Kopfzeile

Inhalt

Sanierung von zwei weiteren Wohnungen im Junkerhuus

13. April 2021
Da es im Junkerhuus erneut zu zwei leerstehenden Wohnungen gekommen ist, sollen diese von Mai bis Juli 2021 komplett saniert werden. Der Gemeinderat hat Verpflichtungskredite für die beiden Sanierungen gesprochen und die Aufträge vergeben.
Beim Junkerhuus handelt es sich um eine Liegenschaft der Gemeinde Wynigen mit Wohnungen, welche vorwiegend als Alterswohnungen dienen. Das Junkerhuus besteht seit rund 25 Jahren. Die Wohnungen waren während dieser Zeit mit kurzen Leerständen meistens vermietet. Bei einem Auszug wurden jeweils nur kleine Renovationen wie Neuanstrich der Wände, Austausch der Böden etc. vorgenommen.

Der Gemeinderat hat im Jahr 2016 beschlossen, die Wohnungen im Junkerhuus laufend vollständig zu erneuern. Renovationen werden nur an leerstehenden Wohnungen vorgenommen. Seit 2016 wurden bereits 8 Wohnungen saniert.

Nun ist es erneut zu zwei Leerständen gekommen. Es handelt sich dabei je um eine Zweizimmerwohnung im Erdgeschoss. Die beiden Wohnungen sollen gleichzeitig saniert werden. Die Renovationsarbeiten sollen von Mai bis Juli 2021 ausgeführt werden, damit die Wohnungen so rasch wie möglich wieder vermietet werden können.

Der Gemeinderat hat für die Sanierung der Wohnungen Verpflichtungskredite von 58'000 bzw. 60'000 Franken bewilligt. Die Aufträge wurden an regionale Unternehmen erteilt.