Kopfzeile

Inhalt

Kultur- und Sportlerehrungen / Wettbewerb

Kultur- und Sportlerehrungen:
Der Gemeinderat Wynigen führt jährlich im Frühling (Ostermontag) die Kultur- und Sportlerehrungen durch. 

Wettbewerb:
Sporadisch wird der Anlass erweitert mit einem Fotowettbewerb für die Bevölkerung. 

Kultur- und Sportlerehrungen
Geehrt werden jeweils aussergewöhnliche Leistungen und Resultate in Kultur und Sport, welche an massgebenden regionalen, überregionalen, nationalen oder gar internationalen Anlässen in Einzelsport, Mannschaftssport, Musik, Gesang, Kleintierzucht oder bei übriger kultureller Tätigkeit und Freizeitbeschäftigung erbracht wurden. Der Kreis der Geehrten soll sich aber auch öffnen für aussergewöhnliche Leistungen im sozialen Bereich. Leistungen oder Engagement, welche nicht messbar sind aber für unsere Gesellschaft, für unser Dorf, einen grossen Stellenwert haben. Personen, die über eine längere Zeit eine freiwillige (unbezahlte) Tätigkeit ausüben, die zum Wohle der Allgemeinheit und/oder zur Dorfverschönerung beitragen. Oder Personen, die im alltäglichen Leben durch eine einmalige Aktion, eine einmalige Eingebung oder durch einen mutigen Entscheid einen grossen Coup gelandet haben. Oder Jemanden, der ein aussergewöhnliches Leben geführt hat.

Vorschläge für Kultur- und Sportlerehrungen
Damit bei den Kultur- und Sportlerehrungen keine Person bzw. Leistung vergessen wird, bitten wir die Wyniger und Rumendinger Bevölkerung (Angehörige, Vereinspräsidenten, Freunde, Nachbarn etc.) uns alle erbrachten Spitzenleistungen der ihnen bekannten Personen mitzuteilen.

Für die Anmeldungen können Sie die folgenden Anmeldeformulare verwenden


Der Stichtag für die Anmeldungen ist jeweils der 31. Januar. Die Meldeformulare inklusive Belege sind bei der Gemeindeverwaltung Wynigen, Dorfstrasse 3, 3472 Wynigen einzureichen.

Selbstverständlich können Sie die Angaben auch telefonisch (034 415 77 00) oder via E-Mail (gemeindeschreiberei@wynigen.ch) mitteilen.

Ehrungen 2023

Im gewohnten Rahmen konnten die Ehrungen für die aussergewöhnlichen Leistungen im Jahr 2023 durchgeführt werden.

Mit grosser Freude konnte der Vorsitzende des Ausschuss Kultur- und Sportlerehrungen, Gemeinderat Fritz Ryser, die zahlreichen Anwesenden am Ostermontag, 01.04.2024  in der Turnhalle begrüssen. Zusammen mit der Hornussergesellschaft Rüedisbach konnte dieser gelungene Anlass durchgeführt werden. Die Geehrten durften für ihre erbrachten Leistungen Wyniger-Taler entgegennehmen, welche wie alle Jahre von der Spar- und Leihkasse Wynigen AG gesponsert wurden. Herzlichen Dank. 

Folgende Personen wurden für aussergewöhnliche Leistungen im Jahr 2023 geehrt:

  • Alessia Mocci, Eiskunstlaufen, Schweizermeisterin mit den Cool Dreams Junioren
  • Patrick Rychard, 2. Rang am  Emmentalisches Hornusserfest und weitere gute Resultate
  • Fabrice Wagner, Junghornusser, 5. Rang Eidg. Nachwuchshornusserfest
  • Timon Jonas Zaugg, div. hervorragende Ränge im OL-Sport
  • Christine Heiniger, Kantonale Ehrenveteranin, 50 Jahre aktives Mitglied der Musikgesellschaft Wynigen
  • Fritz Jost, Betreuung der privaten Wetterstation seit 1980
  • Daniel Dähler, Fritz Stalder und Fritz Schürch, Deutschunterricht für ukrainische Flüchtlinge

 

Gruppe:

  • Nachwuchshornusser Rüedisbach / Wynigen-Rumendingen / Alchenstorf, 3. Rang am Eidgenössischem Nachwuchshornusserfest
  • Hornussergesellschaft Rüedisbach, 1. Rang in der Meisterschaft 1 Liga Gruppe 4,  2. Rang Emmentalisches Hornusserfest

 

Impressionen vom  Anlass finden Sie im Fotoalbum.

Der Gemeinderat und der Ausschuss Kultur- und Sportlerehrungen gratulieren den Geehrten zu ihren erbrachten Leistungen und danken der Spar- und Leihkasse Wynigen AG für das Sponsoring der Wyniger-Taler.

Die nächsten Kultur- und Sportlerehrungen finden am Ostermontag, 21. April 2025 statt.